 |
| Mein 6-jähriger Bruder Absolom |
Zwar teilen die Ghanaer das Jahr nicht
in die vier Jahreszeiten auf, dennoch befinde ich mich gerade auf
sandigem Boden, bei Ende 30°C und Sonnenschein im Winter und habe
seit dem 18. Dezember offizielle Winterferien. Die vergangene Woche
über haben die Schüler unserer Schule in allen ihren sechs Fächern
(Englisch, Mathe, Naturwissenschaft, ICT, RME -Religios and Moral
Education- und Kunst) Exams geschrieben, die zu meiner Freude
größtenteils sehr gut ausfielen. Meine Klasse hat mich mit ihren
Leistungen in Mathe und Englisch sehr stolz gemacht- es war also
nicht alles für die Katz, was ich denen im letzten Term beigebracht
hatte)!
 |
| Meine Schülerin Nafsiya mit mir (Auch "Weiße"genannt, weil ihre Haut so hell ist) |
Um die Kinder zu belohnen und ihnen ein festliches Gefühl
aufgrund der Weihnacht zu geben, haben Anna-Lena und ich uns für den
letzten Schultag etwas Besonderes für die Schüler überlegt: Mit
der gesamten Schule sangen wir verschiede Lieder, haben dazu getanzt
und unseren Kids sogar die Begrüßungen in Deutsch beigebracht. Der
kleine Deutschunterricht war wohl für alle witzig, besonders als sie
das Wort „Streichholzschächtelchen“ versuchten nachzusprechen.
Hinterher stellten wir all unsere Schultische aneinander, sodass eine
lange Tafel entstand, an der alle platznehmen konnten. Die große
Überraschung war dann eine 5m-lange Ausmalrolle (aus Deutschland von
meiner Partnerin mitgebracht), die innerhalb von einer Stunde
kunterbunt war. Die gesamte Schule hat also zusammen ein großes Bild
gemalt. Nach all der Aufregung, Zeugnisübergabe und weiteren
Weihnachtsliedern haben wir jedem Kind noch einen Lolli geschenkt,
bevor dann alle mit einem breiten Grinsen in ihre Ferien gegangen
sind.
Am 7.01.2015 ist der Beginn des zweiten Terms. Bis dahin
allerdings genießen Anna-Lena und ich nun die Zeit mit unseren
Freunden und haben schon so einige Ausflüge geplant!
Euch nun ein frohes Weihnachtsfest und
einen gute Rutsch ins Jahr 2015!
 |
| Unser großes gemeinsames Bild mit allen Schülern! |
No comments:
Post a Comment