Tuesday, 23 December 2014

Winterferien!

Mein 6-jähriger Bruder Absolom


Zwar teilen die Ghanaer das Jahr nicht in die vier Jahreszeiten auf, dennoch befinde ich mich gerade auf sandigem Boden, bei Ende 30°C und Sonnenschein im Winter und habe seit dem 18. Dezember offizielle Winterferien. Die vergangene Woche über haben die Schüler unserer Schule in allen ihren sechs Fächern (Englisch, Mathe, Naturwissenschaft, ICT, RME -Religios and Moral Education- und Kunst) Exams geschrieben, die zu meiner Freude größtenteils sehr gut ausfielen. Meine Klasse hat mich mit ihren Leistungen in Mathe und Englisch sehr stolz gemacht- es war also nicht alles für die Katz, was ich denen im letzten Term beigebracht hatte)!
Meine Schülerin Nafsiya mit mir (Auch "Weiße"genannt, weil ihre Haut so hell ist)
Um die Kinder zu belohnen und ihnen ein festliches Gefühl aufgrund der Weihnacht zu geben, haben Anna-Lena und ich uns für den letzten Schultag etwas Besonderes für die Schüler überlegt: Mit der gesamten Schule sangen wir verschiede Lieder, haben dazu getanzt und unseren Kids sogar die Begrüßungen in Deutsch beigebracht. Der kleine Deutschunterricht war wohl für alle witzig, besonders als sie das Wort „Streichholzschächtelchen“ versuchten nachzusprechen. Hinterher stellten wir all unsere Schultische aneinander, sodass eine
lange Tafel entstand, an der alle platznehmen konnten. Die große Überraschung war dann eine 5m-lange Ausmalrolle (aus Deutschland von meiner Partnerin mitgebracht), die innerhalb von einer Stunde kunterbunt war. Die gesamte Schule hat also zusammen ein großes Bild gemalt. Nach all der Aufregung, Zeugnisübergabe und weiteren Weihnachtsliedern haben wir jedem Kind noch einen Lolli geschenkt, bevor dann alle mit einem breiten Grinsen in ihre Ferien gegangen sind.
Am 7.01.2015 ist der Beginn des zweiten Terms. Bis dahin allerdings genießen Anna-Lena und ich nun die Zeit mit unseren Freunden und haben schon so einige Ausflüge geplant!

Euch nun ein frohes Weihnachtsfest und einen gute Rutsch ins Jahr 2015!

Unser großes gemeinsames Bild mit allen Schülern!

Sunday, 21 December 2014

Advent Advent ein Lichtlein bennt...



Unsere drei Adventskerzen
Mit diesem kleinen Sprüchlein und einer kleinen Kerze standen Anna-Lena und ich die letzten drei Sonntage vor Bens Tür und haben ihm so ein kleines bisschen „Deutsche Weihnacht“ gegeben. Denn dass man die Adventszeit mit Kerzen und einem Adventskranz schmückt ist hier völlig unbekannt. Um uns die Vorweihnachtszeit so gemütlich und heimatlich wir möglich zu gestalten, zünden auch wir uns jeden Abend (zurzeit) drei Kerzen an, lesen uns ab und zu Geschichten vor und geben diese an unsere Freunde weiter. So feierten wir den 3. Advent mit noch drei weiteren Freunden bei Musah. Als „Kaffee und Kuchen“ gab es Schokolade(zusammengepresstes Kakaopulver), Kekse, Bofrot(Donut ähnlich), Wassermelone, Papaya, Ananas, Kakao, Milchpulver…eine riesen Mahlzeit also. Dabei hörten wir christmas songs, lasen eine Geschichte vor, brachten denen ein deutsches Weihnachtslied bei und tanzten sehr viel zusammen, was derbe Spaß bereitete. 
Morgen erhält Ben dann also seine vierte und letzte Adventskerze. (Da er mit Kerzen insgesamt noch nicht so vertraut ist, gießt er sich jedes Mal Wachs über die Finger, wenn er den Rosenduft riechen möchte)

Die Adventsfeier mit Musah, Nuhu und Osman